Daniela lud uns ein, mit ihr auf eine Reise zum Herzen der Erde zu gehen.
Wir besprachen die letzte Woche einiger Teilnehmerinnen und stellten uns im Kreis für das Anfangsritual in Qi Gongstellung auf. In der Mitte lagen für die Elemente Feuer eine Kerze, für Wasser ein Wasserschälchen mit einem Zweig, für Erde ein tönerner Freundeskreis und für Luft eine Feder vor den Klangschalen .
Die vibrierenden Klangschalen wirken durch die sich ausbreitenden Schallwellen in den Körper hinein. Dadurch erfolgt eine tiefe Entspannung für Körper und Geist und das wirkt sich somit gesundheitsfördernd aus.
Wir stellten uns vor, wie ein weiß-goldener Regen auf uns herab rieselte und atmeten Energie ein und gaben diese nach unten in die Erde hinein.
Zur Meditation legten wir uns auf den Boden. Wir kamen auf einer Blumenwiese an und lehnten uns an einen weisen alten Baum. Alles schien friedlich, nur von draußen, vom Restaurant drangen wütende Männerstimmen in unser Idyll. Daniela sagte, daß der helle Klang ihrer Klangschale die Außenwelt verblassen ließ und die lauten störenden Geräusche mit sich nähme. So war es dann auch. Die Streithähne verdünnisierten sich irgendwie und nur noch manchmal nahm man erregte Frauenstimmen wahr, die aber im Hintergrund blieben. Wir gingen nun weiter ins warme Herz der Erde, ein angenehmer Ort. Nach einiger Zeit der Ruhe kamen wir voller Energie zurück zu unserem Baum. Von dort ging es langsam in die Wirklichkeit zurück, wir dehnten und streckten uns und zum Abschluss ließen wir die Energie noch einmal in unserem Kreis fließen, indem wir uns an den Händen hielten. Danach ging jeder von uns gestärkt für die nächsten Tage nach Hause.
Ein interessanter link zu diesem Thema:
Ich mache gerade ein Ausbildung zur Klangschalentherapeutin.
Die Wirkung der Klangschalen ist so vielseitig.
Wenn man weiß,warum sie im Körper wirken müssen,ist es auch für Nichtkenner-verständlich !
Gefällt mirGefällt mir
Ja, Klangmeditationen sind einfach toll! Meine Frau gibt sie seit Jahren in den Yogakursen, manchmal wollen Ihre Teilnehmer nur mit den Klangschalen arbeiten.
Aber ….. man sollte schon wissen, was man tut. Ich war neulich im Seminar meiner Frau Christina zur Klangmeditation und obwohl ich seit 20 Jahren mit Schalen arbeite, habe ich einiges dazu gelernt.
Gefällt mirGefällt mir
toll, was du alles machst. Schreibst Du mal was über die Klangschalentherapie im blog?
LG
Dschjoti
Gefällt mirGefällt mir
Ich frage mich, ob man das auch mit Gehörlosen machen kann, weil die Vibrationen ja direkt in den Körper eindringen und die Klänge nicht nur übers Ohr gehen.
Gefällt mirGefällt mir
Ja,ich schreibe demnächst was darüber.Es ist nicht leicht,das alles zu lernen.Wir schreiben unzählige Arbeiten.Aber die Praxis macht spaß :))
Gefällt mirGefällt mir
Ich freue mich schon darauf. für die Arbeiten drücke ich ganz fest die Daumen.:)
Gefällt mirGefällt mir
Danke Dir,habe heute einen langen Beitrag über Klangschalen geschrieben,mein Netz stürzte ab und alles war weg..nun versuche ich es morgen nochmal..bei mir im Dorf kommt das oft vor…
Gefällt mirGefällt mir