Das Organigramm der Engel

Damit ich den Teufel nicht mit dem Gabriel verwechsle und für den Fall, daß mir einmal einer von denen begegnet, habe ich ein Organigramm erstellt.
Das war ganz schön kompliziert, weil jeder etwas anderes behauptet .

Dyonisus Areopagit beruft sich auf die Heilige Schrift und teilt die Engel in 9 Chöre ein. Im 10. Chor sind die gefallenen Engel, also die Teufel.
Hildegard von Bingen ist anderer Meinung und in der Anthroposophie gibt es 9 Hierarchien und der Mensch soll laut Rudolph Steiner einmal zur 10. Hierarchie werden. ?Mmh????

Seraphime Cherubime Throne
Geister Liebesgeister Harmoniegeister Willensgeister
Eigenschaften Gedankenwesen, Kraftgeister, wecken Begeisterung,Energie,
Leidenschaft Ordnungswesen,
göttliche Weisheit Opferbereitschaft, Herzenskraft und Mut entwickeln um den höheren Willen in die Tat umzusetzen
Zuständigkeit Materielle Schöpfung
Aufgaben Den Menschen zum Klingen bringen,
Gottes Herrlichkeit besingen und so das Geschehen im Gleichgewicht halten Das Göttliche im Menschen wecken,
den Glauben stärken Dem Menschen zu helfen sein Schicksal bewußt anzunehmen und sich willensstark zu entwickeln

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s