Das Organigramm der Engel

Damit ich den Teufel nicht mit dem Gabriel verwechsle und für den Fall, daß mir einmal einer von denen begegnet, habe ich ein Organigramm erstellt.
Das war ganz schön kompliziert, weil jeder etwas anderes behauptet .

Dyonisus Areopagit beruft sich auf die Heilige Schrift und teilt die Engel in 9 Chöre ein. Im 10. Chor sind die gefallenen Engel, also die Teufel.
Hildegard von Bingen ist anderer Meinung und in der Anthroposophie gibt es 9 Hierarchien und der Mensch soll laut Rudolph Steiner einmal zur 10. Hierarchie werden. –Mmh????

Liebesengel

1. Hierarchie, dort sind die Oberengel, die Seraphime

hi 1

2. Hierarchie:Baut die Herrschaft Gottes auf

hi 2

3.Hierarchie: Diese Engel sind dem Menschen am ähnlichsten

hi 3
Ein Münchner im Himmel:

Interessante, aber schwer zu lesende Literatur: die Geheimwissenschaft im Umriss:

http://www.kronosofia.dk/frames/side/biblioteket/steiner/geheim/frameset.html

5 Kommentare zu “Das Organigramm der Engel

  1. > Damit ich den Teufel nicht mit dem Gabriel verwechsle und für den Fall, daß mir einmal einer von denen begegnet, habe ich ein Organigramm erstellt.

    Also Gabriel und den Teufel kann man doch ziemlich leicht am Gefühl unterscheiden… :]

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s