Ein Komet streift im Juni über unseren Himmel

Es lohnt sich jetzt im Juni nach draußen zu gehen und den Blick in den Morgenstunden (ca 2 Uhr) zum Himmel in Richtung Nordosten zu richten. Vielleicht können wir in einer Sommernacht im Juni dem seltenen Götterboten begegnen.

Sophia

Der grünlich schimmernde Komet Mc Naught 2009R1wird sichtbar. Man erkennt ihn daran, dass er seinen Schweif nach vorne richtet, weil die Sonne Gase und Eisteilchen des Eisballs erwärmt und der Sonnenwind die Partikel wegbläst.

Im Jahre 1744 war ein Komet mit 6 Schweifen sichtbar.

In der alten Astrologie heißt es von einem rotleuchtenden Kometen, daß er die Natur des Mars besitzt. Ein fahl und dunkel scheinender Komet z.B. hat Saturnnatur und gibt trübes, ungesundes Wetter, allerlei schleichende Krankheiten, allgemeine Armut, Not und Teuerung, Umsturz und Tod des Königs. Hieronymus Cardanus (1501-1576) unterscheidet in seiner Schrift „De Septem Erraticis Stellis“ zwischen neun Kometentypen mit jeweils unterschiedlichen Auswirkungen.

Was mag wohl ein hellgrüner Komet mit Schweif nach vorne bedeuten?

2 Kommentare zu “Ein Komet streift im Juni über unseren Himmel

Hinterlasse einen Kommentar