Indische Ess- und andere Gewohnheiten

Als Linkshänderin erntete ich in Indien öfters entsetzte Blicke beim Essen, weil ich meine Speisen mit dieser „unreinen“ Hand berührt habe.
Anfangs habe ich mir überlegt, ob ich ein Schild aufstellen soll, worauf steht: Auf der Toilette benütze ich keinen Podi!

Cloeimer

Aber jetzt erst recht, dachte ich mir. Jeder macht hier was er will und nur ich soll mich anpassen. Lautes Rülpsen, öffentliches Spucken oder Wasserlassen an jeder Hauswand scheinen hier schließlich niemanden außer mir zu stören.

In Indien wird nämlich mit den Fingern gegessen, sogar Spaghetti. Und zwar ausschließlich mit der rechten Hand, da die linke als unrein gilt. Die linke Hand verschwindet beim Essen tief unter dem Tisch sofern sie nicht gerade ein Handy ans Ohr hält. Die rechte Hand wird zum Essen und zum Essen reichen benutzt, die linke für die Toilette. Indien putzt sich nämlich mit Wasser aus dem Toiletten-Podi mit der linken Tschi-Tschi-Hand die 4-Buchstaben ab.

Eating the Indian way (Anfänger):

So isst man richtig auf Indisch:

Wir wurden zum Onamfestessen eingeladen:

Alle hockten sich auf dem Boden ringsum und ohne eine Wort zu reden wurde schnell mir der rechten Hand gegessen und geschlürft und jeder, der fertig war, rannte hinaus um sich Hand und Mund an dem bereitgestellten Podi zu spülen. In einem großen Bogen spuckt jeder noch ein letztes Mal genüsslich in den Garten und später bekamen die Kühe die Bananenblätter, die als Teller dienten, vorgeworfen. Die indischen Frauen bekommen die Reste, die sie für sich allein verspeisen müssen.

Da in Indien nie direkte Kritik geübt werden darf und wenn einem etwas missfällt man nur indirekt mit einem Verbesserungsvorschlag darauf hinweisen darf, wird sich wohl so schnell nichts daran ändern – außer ich werde mal als Inderin inkarniert. Ein direktes „Nein“ ist unhöflich. Einer Respektperson wird um Krishnas Willen nie widersprochen.

Kommentar verfassen

