Ausflug nach Mahabalipuram

Mittags fuhren wir dann zum Stadtpark, der um diese Zeit ziemlich leer war, weil es so heiß war.

Leuchtturm

Hier tummelten sich viele Chamäleons, die ihre Farbe dem Untergrund anpassten und wenn ich ihnen zu nahe kam in ihren Erdlöchern verschwanden:

Chamäleon

Die Dorfjugend badete im Wassertank.

watertank

Wir bewunderten Überreste vergangener Königreiche, hier den Swimmingpool eines Königs aus dem 8. Jahrhundert:

swimmingpool

Das Wasser stammt wohl auch aus dem 8. Jahrhundert.

Wir staunten auch über Krishnas Butterkugel. Krishna machte nämlich mit den Gopis einst eine Butterkugelschlacht. Das ist sowas ähnliches wie eine Schneeballschlacht bei uns. Dabei ist eine übrig geblieben und versteinert.

KrishnasButterball

Bei der berühmten Felswand, die die indische Kosmologie im Relief mit Fabelwesen und Göttern darstellte, bekam ich in der prallen Sonne beinahe einen Hitzschlag.

Relief

Als ich mich bei der gegenüberliegenden Mauer in deren Schatten stellen wollte, stand ich plötzlich neben einem gerade pinkelnden Inder.

Pinkelwand

Der Erwerb einer eiskalten Cola brachte mir die Lebensgeister wieder zurück.
So konnten wir noch zu den 5 steinernen Rathas fahren. Das sind kleine Tempelwagen ohne Räder. Sie wurden aus solchen Felsbrocken gefertigt, wie Krishnas Butterkugel.

5 Rathas

Die großen hölzernen Tempelwagen fahren an Festtagen durch die Stadt. Eigentlich war ich aber mehr an der Kühle ihres Inneren interessiert und an den Fledermäusen.

Gierig schaute ich auch nach den einheimischen Touristen, die das Eis der Straßenverkäufer essen konnten. Da es nirgends Toiletten gab, wollte ich das Risiko einer Darminfektion nicht eingehen und nippte an meiner inzwischen heiß gewordenen Wasserflasche.

tigercave
Zum Tigercave wollt ich zuerst nicht, bis ich mich versichert hatte, dass dort heute keine Tiger mehr leben.

Kokosnüsse

Hier wurden Kokosnussgetränke mit einem Strohhalm drin verkauft, zur Erfrischung.

2 Kommentare zu “Ausflug nach Mahabalipuram

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s