Herbstwanderung von Esslingen nach Fellbach

Morgens war es trotz strahlendem Sonnenschein noch recht kühl in Esslingen. Wir kamen am Relief „Gesundheit“ vorbei:

GesundheitVA

GesundheitSA

Je höher wir die Weinberge bestiegen umso toller wurden die Ausblicke:

Esslingen

Außer Wanderern und Autos rollten auch diese seltsamen Gestalten auf 2 Rädern und einer Lenksäule an uns vorbei:

Vom Restaurant Katharinenlinde konnten wir die gesamte Region Esslingen überblicken und leckeren Zwiebelkuchen gab es auch:

Katharinenlinde

Im 4. Jahrhundert weigerte sich hier die heilige Katharina an einer heidnischen Opferstätte Gottheiten huldigen. Ein Gottesurteil analog männlicher Logik wurde gefordert: Man pflanzte eine Linde kopfüber ein und da sie überlebte, war das der Beweis dass die christliche Religion die überlegenere sei.

Die heutige Linde wurde im 19. Jahrhundert als Ersatz für eine vom Sturm gefällte Vorgängerin gepflanzt.

In der Nähe steht noch ein häßlicher Aussichtsturm aus Stahlbeton, der Katharinenlindenturm.

Die heilige Katharina hatte das Katharinen- Spital in Esslingen gegründet.

Dann hatten wir einen wunderschönen Blick auf das Mausoleum der Königin Katharina die Rothenbergkapelle, die Wilhelm I. für sie als Liebesbeweis bauen ließ:

Rothenbergkapelle

Sehr heidnische Eichen mit allerlei Baumgeistern standen hier und dort herum:

Heidnischer Baum

Diese Häuschen bieten bei schlechtem Wetter Unterschlupf:

Unterschlupfhäuschen

Überall sahen wir großartige Licht- und Schattenspiele in der Natur:

Schattenspiele

Sogar Schmetterlinge und bunte Blumen erfreuten uns auf unserer Wanderung

Fellbach

Wir liefen den sich durch die Weinberge schlängelnden Weg in Richtung Fellbach entlang und schauten den Weinbauern bei der Weinlese zu.
Wir trafen dann auf dieses Gefährt, welches die müden Wanderer einsammelt:

Advertisements

5 Kommentare zu “Herbstwanderung von Esslingen nach Fellbach

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s