Geheimnisvolle Binär- Uhren

Heute habe ich zum ersten Mal eine Binäruhr gesehen:

Binäruhr

Die Ziffern sehen zwar aus, wie Blindenschrift, sind aber ganz einfach zu entziffern.;)

Leider hatte derjenige, der sie verschenkte, die Bedienanleitung nicht dabei und versuchte verzweifelt zu erklären, wie man sie liest. Verstanden hat es dann niemand, der es nicht sowieso schon wusste. Deshalb will ich es mal versuchen:

Bi heißt Zwei. Es gibt also nur die zwei Zahlen: 1 und 2. Deshalb muss man mit denen auskommen.
Wenn die blauen Punkte leuchten, muss man dort die entsprechende Zahl hineindenken.

Binär-Dezimal

In die unterste Zeile 2° = 1
In die nächste Zeile drüber ist 2¹ = 2 x 1 = 2
In der übernächsten Zeile ist 2² = 2 x 2 = 4
Noch eine Zeile höher: 2³ = 2 x 2×2 = 8

Jetzt zählt man die Zahlen in den Spalten zusammen:

1 0 4 8 3 6

Zehn Uhr 48 Minuten 36 Sekunden

Binäre Armbanduhren gibt es auch, falls ihr Ideen für Weihnachtsgeschenke benötigt…

Advertisements

2 Kommentare zu “Geheimnisvolle Binär- Uhren

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s