Spuren im Eis

Auf einem Spaziergang entdeckte ich auf einem auftauenden See

Bürgerseen

folgende eigenartigen Strukturen auf der Oberfläche, die mich an die Haut von einem Lebewesen erinnert :

Eisstrukturen
Die Eisschicht des Sees scheint also ein lebender Organismus, seine „Haut“ zu sein. Leben in ihr Strukturen, die solche Spuren hinterlassen?

Oder entstehen diese Strukturen durch Verunreinigungen, etwa so wie bei Metallschmelzen, wo sich am Beginn eines Erstarrungsvorgangs Kristallisationskeime bilden, an denen sich Teilchen so lange anlagern, bis das Gefüge erstarrt ist?

Eisoberfläche 4

Auf der Eisdecke lagen herausgebrochene Eisstücke, durch die das Tageslicht hell gebrochen wurde, und die das Wunderbare noch geheimnisvoller erscheinen ließen.

Eiswürfel

Eisoberfläche1

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s