Was ist ein Krokus?

Ein Krokus ist eigentlich ein von den Göttern verwandelter Jüngling. Seine Geliebte Similake verwandelten sie in eine Eibe. Die anderen Krokusse nebendran entsprossen dem Boden zusammen mit anderen Blumen als Geschenk für das Brautlager von Hera und Zeus:

Krokusse 2012

Aus den getrockneten Narben des lilafarbenen Safran-Krokus wird das teuerste Gewürz der Welt, Safran gewonnen. Hieraus färbte man sowohl für die buddhistischen Mönche Indiens als auch unsere Könige safranfarbene Gewänder. Zu Heilzwecken diente Safran ebenfalls.

Der Krokus ist bei uns ein Symbol der Unsterblichkeit. Ob Kleopatra ihn wohl deshalb als Badezusatz verwendete?

6 Kommentare zu “Was ist ein Krokus?

  1. …oh, dann stehen viele Jünglinge in meinem Garten! …was für eine Freude!
    …und den lilafarbenen habe ich auch, gleich mal schauen nach seinen Stempeln…vielleicht für den Kuchen…

    liebe Grüße
    Una

    Like

Hinterlasse einen Kommentar