Wer verzehrt denn Orchideen?

blaue Phalaenopsis

Gestern sah ich beim Obi wieder diese blaublütigen Orchideen, die mir neulich schon beim Dehner auffielen. Sie sahen so unwirklich aus, wie aus einer anderen Welt.

Bisher kannte ich nur die weiße Phalaenopsis-Orchidee. Ob sie wohl genmanipuliert sind? Haben sie statt Wasser Tinte oder blaue Lebensmittelfarbe zu trinken bekommen? Das wäre ja so, als ob man einem Baby statt Milch Curacao gäbe!

Auf einem Kärtchen stand, dass die Farbe in den Blütenstiehl gespritzt wird. Also gibt es gar keine blaublütige Phalaenopsis-Orchidee.
Besonders dann nicht, wenn man sie im Mondlicht betrachtet:

Auf einem Schild las ich, dass die Orchidee nicht zum Verzehr geeignet sei. Ob das die Blattläuse wohl interessiert? Vielleicht werden sie ja blau wenn sie an der blauen Phalaenopsis- Orchidee saugen.

8 Kommentare zu “Wer verzehrt denn Orchideen?

  1. Die blaue Blume

    Ich suche die blaue Blume,
    Ich suche und finde sie nie,
    Mir träumt, dass in der Blume
    Mein gutes Glück mir blüh.

    Ich wandre mit meiner Harfe
    Durch Länder, Städt und Au’n,
    Ob nirgends in der Runde
    Die blaue Blume zu schaun.

    Ich wandre schon seit lange,
    Hab lang gehofft, vertraut,
    Doch ach, noch nirgends hab ich
    Die blaue Blum geschaut.
    Joseph von Eichendorff
    (1818)

    damals gab es eben weder Obi noch Dehner. 😉

    Gefällt mir

  2. Der Eichendorff hat in Ludwigsburg ein Denkmal.
    Dieses Gedicht von ihm kannte ich nicht.
    Ich dachte, es wären damit Glockenblumen gemeint oder die Wegwarte. Jetzt ist es halt die Obi Orchidee.

    Gefällt mir

  3. die blauen sind tatsaechlich gefaerbt. eigentlich bluehen sie weiss und die naechste bluete wird auch wieder weiss sein. indem man ihnen gefaerbtes wasser gibt, kann man die auch daheim einfaerben. im grunde empfinde ich es als beschiss am kunden. zumal es auch richtig schoene blaue orchideen gibt, die auch blau bleiben. die vanda in royal blau zb http://www.shop.schwerter-orchideenzucht.de/images/thumbnails/640/480/FFFFFF/va/vanda%20royal%20blue-2.jpg?osCsid=f99a69c24c98712514b52e82b9133d57

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s