Warum ist die Blaue Tonne schwarz und nicht blau?

Kurz bevor ich mich grün und blau ärgerte, habe ich jetzt eine blaue Tonne bekommen um meinen Papiermüll zu entsorgen.

Weil ich es leid war, dass die Vereine nur einmal im Monat das Papier abholen und immer wenn man gerade im Urlaub ist, habe ich beschlossen den Keller jetzt für anderes zu nutzen und wollte mir mal eben eine blaue Tonne zulegen.

Beim 1. Anruf wie man an so ein Ding kommt antwortete die 1. Dame, ich muss eine schriftliche Anforderung erstellen und dann würde ich Formulare bekommen, mit der ich die Tonne anfordern könne.

Beim 2. Anruf, warum denn keine Formulare kommen antwortete eine andere Dame, dass sie immer nur montags abgeschickt werden.

10 Tage nach dem 1. Anruf, rief ich wieder an und fragte, wie lange es denn dauern würde, bis ich endlich meine Tonne abholen kann.

Wieder eine andere freundliche Dame meinte am Telefon, dass sie keine haben und sie erst wieder welche bestellen müssen und da das 4-6 Wochen dauern könne, könnten sie sich ja Zeit lassen, mit dem Formulare abschicken.

Heute, am Tag darauf lag ein Brief mit Zettel im Kasten, dass ich die Blaue Tonne abholen kann.

Zuerst dachte ich noch, dass es vielleicht ein Versehen wäre, aber mutig fuhr ich die 15 km zur Firma Fetzer und mischte mich unter die eilig dorthin strömenden Menschen, die alle kräftig Sprit verbraucht haben um dorthin zu gelangen. Das soll umweltfreundlich sein?

Dort sah ich ein Meer von Blauen Tonnen und war froh, dass meine 240l Tonne ins Auto passte. Das war nämlich nicht bei jedem so (für 10€ bekommt er sie dann aber zugeschickt):

Verdient die blaue Tonne eigentlich ihren Namen, wenn nur der Deckel blau ist? Mir erscheint das jedenfalls wieder wie eine Mogelpackung.

Oder waren die Maler alle blau?

Wisst Ihr warum die blaue Tonne schwarz ist?

7 Kommentare zu “Warum ist die Blaue Tonne schwarz und nicht blau?

  1. die Blaublindheit sei angeblich eine seltene Krankheit und da wird dann grün und blau verwechselt, nicht mit schwarz. Aber wenn ich die Autos so anschaue, haben die inzwischen die meisten einen Schwarz- oder Grauton. Das scheint wirklich eine neue Krankheit zu sein.Hoffentlich ist das nicht ansteckend! 😉

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

