Cu curu cu Cucurbita

Gestern habe ich eine Gemüsesuppe gekocht:

Suppengemüse

Beim Abschmecken habe ich die Suppe im hohen Bogen in die Spüle gespuckt, so entsetzlich gallbitter schmeckte sie. Ich hatte mich so darauf gefreut, besonders weil ich meinen letzten Cucurbita (Kürbis), der noch vom Balkon hing dazu verwendet hatte. Nur leider war er wohl auch der Übeltäter.

Im Bad habe ich dann erst mal gegurgelt und bekam den bitteren Geschmack auch mit Schokolade nicht aus meinem Mund. Die Suppe habe ich erst mal aufgehoben, falls ich irgendwann noch den Notarzt hätte kommen lassen müssen.

Nachkömmlinge

Heute morgen habe ich noch die beiden kleinen Nachkömmlinge gepflückt, damit sich nicht ein Tier damit vergiftet. Dabei wurde mir schon vom Isocumarin -Geruch der beiden schlecht.

Hier fand ich dann mögliche Erklärungen:

http://www.kuerbis.net/info/Cucurbitacin.htm

Dieser Bitterstoff Cucurbitacin hat mir also meine Suppe vergällt! Zum Glück habe ich jetzt aber weder Magen- und Darmverstimmungen noch Erbrechen und Durchfall. Nur der Geschmack ist irgendwie noch in mir.

Kürbisranke

Wie das nun alles passiert ist, kann ich nur spekulieren. Klar habe ich Zierkürbisse und Esskürbisse gleichzeitig ausgesät, auch aus den Kernen von denen die letztes Jahr gut schmeckten.

Jetzt freue ich mich jedenfalls, dass ich noch lebe:

Cu curu cu Taube

Sie sagen, dass er nachts nur weinte,
dass er nichts aß,
dass er nichts tat, als zu trinken.
Sie schwören, dass selbst der Himmel
erschauerte, als er sein Weinen vernahm,
wie er wegen ihr litt
und bis in seinen Tod nach ihr rief:

Ay, ay, ay, ay, ay sang er,
ay, ay, ay, ay, ay stöhnte er,
Ay, ay, ay, ay, ay sang er,

an tödlicher Leidenschaft starb er.

Dass eine traurige Taube
schon ganz früh morgens
vor einem einsamen Häuschen
mit seinen weit geöffneten Türchen
zu singen beginnt;

sie schwören, dass diese Taube
nichts anderes ist als seine Seele,
die immer noch darauf wartet,
dass die Unglückliche zurück kommt.

Cu curu cu Taube
Cu curu cu
weine nicht.
Taube, was werden die Steine je
von der Liebe wissen?

Cu curu cu, Cu curu cu,
Cu curu cu, Cu curu cu,

Taube, weine höre auf zu weinen.

5 Kommentare zu “Cu curu cu Cucurbita

  1. Ohweia, das war wohl heute für uns beide nicht der Tag….
    Ich habe erst neulich gehört, dass man Zierkürbisse auch essen kann.

    Hmmm…ich hoffe, du kriegst den Geschmack bald raus aus dir, stelle es mir eklig vor.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

