Wenn die eine Hälfte der Autofahrer mal wieder besonders ungeduldig rast und viele Menschen mehr als sonst spinnen, ist gerade Vollmond oder Fön. Letzes Mal fiel mir das beim Orkantief Xaver auf, das die Menschen dermassen veränderte.
Eine interessante Einteilung macht die Terlusollogie. Die Lehre von Ter (Terra= Erde), Lu (Luna = Mond) und Sol = Sonne.
Die Asiaten wussten schon seit Jahrtausenden, dass der Atem von Sonne und Mond geprägt ist. Wie das indische Hatha-Yoga (Ha = Sonne, tha = Mond) oder die Yin- Yang- Lehre aus der traditionellen chinesischen Medizin . Yin = Mond und Yan = Sonne.
Die Sonne verengt und zieht nach oben und der Mond dehnt horizontal.
Erich Wilk entdeckte die bipolare Atemtyplehre für den Westen. bemerkte dass die einen heiss-trockens Klima gut aushielten, während die anderen davon krank wurden. Die einen verhielten sich bei Vollmond außergewöhnlich und die anderen bei Neumond. Er teilte die Menschen in Einatmer und Ausatmer ein.
Die Energie von Sonne oder Mond, die zur Geburtsstunde dominiert, bestimmt den Atemtyp. Der erste Atemzug bestimmt beim lunaren Typ die Dehnung des Brustkorbes und das Einatmen und beim solaren Typ das Zusammenziehen des Brustkorbes und die Ausatmung. Alle anderen Gewohnheiten richten sich nach diesem ersten Atemzug.
So läuft z. B. ein Solarer besser Kurzstrecken und ein Lunarer sollte eher Langläufer werden. Auch wirken Heilmaßnahmen bei ihnen verschieden. Lunare Typen sind Eulen und lernen besser durch Zuhören, Solare Typen sind Nachtigallen und lernen mehr durch Sehen.
Über ein ähnliches Themahabe ich hier geschrieben: http://dschjotiblog00.blog.de/2012/07/22/biorhythmus-bestimmt-drachentage-maenner-14171593/
Zu welcher Spezies gehört Ihr, zu denn?
Wenn Ihr das noch nicht wisst, könnt Ihr hier einen Test machen und es mit Hilfe Eures Geburtstages herausfinden:
… ich bin Einatmerin und in Dt. klar in der Minderheit …
wobei noch nicht sicher ist, ob ich wirklich so in der Minderheit bin oder die meisten meiner Art sich lieber dem deutschen näherliegendem Ausatmertyp anpassen und sich gegen ihre Art verhalten …
liebe Grüsse
Karen
LikeLike
…ich bin eine komplette Ausatmerin…klar, ich liebe heißes trockenes Wetter und ganz klar ein Sehmensch…bei mir stimmt es also…
Danke für die info, find ich sehr interessant !
LikeLike
Wohin das führt, wenn man sich zu sehr anpasst, kann man ja an den angepassten Linkshändern sehen: ;))
LikeLike
da gratuliere ich dir 🙂
LikeLike
:yes: …
LikeLike
Also ich bin Einatmer. Habe einmal eingeatmet und seither immer nur aus. Wenn der mond über mir is zieht es mein Hirn nach oben und meine Arme nicht zur Seite. Ich bin ein Sondertyp.
LikeLike
Ach, deshalb trägst Du Turban! :))
LikeLike
Ich bin ein Einatmer…aber Läuferin werde ich bestimmt nicht, weder kurz noch lang :))
LikeLike
weißt Du denn jetzt schon, welches Hobby du im Rentenalter betreibst?
http://www.heute.at/news/welt/art23661,952731
LikeLike
griiiins….also laufen wird es nicht sein…vielleicht bleibe ich beim Lesen, das ist ungefährlicher :))
LikeLike
das kommt darauf an, WAS Du liest 😉
LikeLike