EAT PRAY LOVE with beetroot cake

Eigentlich wollte ich ja jetzt mal mit dem Fasten beginnen, aber das muss jetzt noch etwas warten, weil ich doch noch den Rote Beete Geburtstagskuchen probieren muss.

Rote Beete wirkt auf unser Kommunikationszentrum und kräftigt unser Wurzelchakra. Dadurch werde ich so tief geerdet, so dass ich danach nicht mehr so leicht abhebe und wie sonst, ballonartig in den Wolken schwebe…

Da ich nie Butter im Hause habe, musste ich als Ersatz nur zwischen Apfelmus und Schichtkäse wählen und so wählte ich letzteren. Statt Weizenmehl habe ich für die bessere Verdaulichkeit Dinkelmehl auserkoren.

Die Rote Beete habe ich in Stückchen geschnitten statt sie zu pürieren, weil ich so gerne im Kuchen auf etwas herum beiße, anstatt ihn gleich am Stück hinunterzuschlingen.

Aber außer dass ich wegen der Cholesterine ein Ei weniger genommen habe und weil ich die Schokoladenstreusel wegwerfen musste, weil sie zu alt waren, und stattdessen zur Hälfte normale Schokolade geschmolzen habe statt dunkle, habe ich mich eigentlich strikt an das Rezept gehalten.

Nur Espresso hatte ich keinen und habe stattdessen normales Kaffeepulver verwendet, selbstverständlich durch den Kaffefilter gefiltert.

Während des Zusammenrührens der verschiedenen Mischungen studierte ich entzückt die Wunder der All- Chemie, wobei sich der Inhalt aus zweieinhalb 1- Literbehältern plötzlich in 2 halbe -Liter Behälter verringerte, also von2 ½ Litern nur noch 1 Liter übrig blieb!

Zumal ich wegen der Salmonellen in den Eiern nicht mal etwas davon naschen konnte.

1+1+ ½ > ½+½

q.e.d. (quod erat demonstrandum) was zu beweisen war!

Ich habe unterdessen, wie immer, wenn ich mich mit dieser nebulösen Materie der Mathematik beschäftige einen Geistesblitz erhascht, der mir offenbarte dass keine Temperaturangabe im Rezept angegeben ist.

Mein stummer Hilfeschrei auf Facebook, wurde von meiner Freundin leider nicht sofort wahrgenommen, sie war verschwunden.

Im Internet habe ich dann mehrere ähnliche Kuchen gefunden und habe den Mittelwert mit 175° C ermittelt und den eingestellt.

Ich rannte dann die ganze Zeit zwischen Backofen und PC hin und her und befürchtete ein schwarzes Foto einstellen zu müssen.

Dann bimmelte es und die gute Fee Dagmar erschien:

„nimm ruhig die Temperatur einer normalen Backmischung, also wie Du vorhast …. wünsche GUTES GELINGEN UND GUTEN HUNGER!!!!! Mit läuft das Wasser im Mund zusammen. und DU, meine liebe Bäckerin und Rote-Beete-Kuchenfreundin, post bitte ein Foto. Hmmmmmmm“

Mir fiel ein Stein von meinem verkrampften und hungrigen Magen!

„haha, mach bloss langsam …. in der Ruhe liegt die Kraft … make it or fake it“ ging es weiter.

Dann stieg ER nach oben und ich wartete darauf, dass die Rote Beete aus dem Kuchen heraus wuchs. Er stieg und stieg, so dass ich glaubte, dass er wieder auf seine ursprünglichen 2 ½ Liter-Becher wuchs. Das untersuchte ich aber lieber nicht …

Dschjotis rote Beete Kuchen 2

Zusammen mit der Schlagsahne, anstatt Creme Fraiche (die gibt es erst, wenn die Schlagsahne aufgegessen ist) und dem Mohn, fühle ich nun das 7. Paradies nahen…

Von hier aus schaue ich gerade den Film: Eat Pray Love:

Hier ist also mein Rezept, welches ich für mich ein klitzekleines Bisschen verwandelt habe:

Rote Beete Kuchen

Backvorschlag:

250g rote Beete zerstückeln (die restlichen 250g kann man so schon mal nebenher essen, damit man nicht soviel nascht)
100g dunkle Schokolade und 100g normale Schokolade mit 4 Esslöffeln ganz starkem heißen Kaffee erweichen.
250g Schichtkäse hinein rühren.

135 g Dinkelmehl, 3 Essl. Kakao und 1 Teelöffel Backpulver zusammenmengen.

4 Eier trennen und das Eigelb in die Schokoladen-Schichtkäsemischung zusammen mit der Roten Beete hinein rühren. In das steifgeschlagene Eiweiß 170 g Zucker einrühren und dazu geben.

Dann die Mehl- Kakao- Mischung unterheben und alles in eine Backform füllen.

40 Minuten bei 170°C backen. Erkalten lassen und mit Schlagsahne mit Mohn servieren.

Und denkt daran, immer etwas davon für die Götter aufheben!

8 Kommentare zu “EAT PRAY LOVE with beetroot cake

  1. Sieht ja lecker aus. Allerdings habe ich noch nie so eine Bsackform gesehen. Und aus dem Kuchen grinst ein Geist….
    Da ja Gott in allem ist, auch in mir, schick mir bitte den Rest…. Danke

    Gefällt mir

  2. …ich liebe ja Rote Bete, aber ganz anders…und ich habe schon erfahren, dass möhrenkuchen mir nicht schmeckt, da bleibe ich vielleicht doch lieber beim Althergebrachten…

    …Fasten tue ich übrigens immer bei abnehmendem Mond, das geht einfacher und wirkt besser, weil der Körper dann besser auf entgiften umstellen kann…

    Gefällt mir

  3. sieht ja gut gut aus mit dem ´Geist´ (Mandala) drauf. War doch eine Form aufgeprägt?

    find ´Rote Beete´ eigentlich gut, jedes Jahr mal eine Packung, brauch ich fürs Blut (ist voll eisenhaltig´, wie man so sagt).
    Als Kuchen mag ist den aber nicht, aber „in der Not frißt der Teufel Fliegen!“, wie man so sagt.

    Mörenkuchen mag ich aber auch, obwohl das so’n Vegetarier-Kuchen ist …

    Wenn @Querverbindung aber @mirabei611 von Deutschland nach Frankreich und und * von dort nach Indien schickt dann kann doch @sangiji auch nen Stück abhaben!- „genau“.Dann kann der Bodi-Baum auch nen Stück bekommen ~ ist ja für die Götter und egal wo.

    witzige Torte, ich hätte aber vielleicht Créme Fech, vo alha? ~ voi ala ~ genommen.

    Gut das @Dschojoti mal was nomales hier im Blog schreibt! ~ hihi.

    PS: outsch zu der math. Rechnung. Ich hab nachgerechnet 1+1+½ = ½+½ -> false.

    Gefällt mir

  4. Wo „Geprägte Form, die lebend sich entwickelt“ steckt irgendwo der Geist von Goethe…
    Den Rote- Beete Geschmack merkt man im Kuchen gar nicht und er schmeckt wirklich paradiesisch.
    Ich übe mich gerade in magischer Kuchenvermehrung. Dazu muss ich nur die obige Gleichung umdrehen, dann reicht es für alle.
    als ganz normale 0815- hausfrau schreibe ich immer „nochmal“ anstatt formal.
    Du musst die Gesetze des Hexeneinmaleins anwenden, dann bist du wieder beim Goethe.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

