Dschjoti in den Märzenbechern

Im Autal von Bad Überkingen breitete sich nach der Waldkapelle, die wie eine Schneiderei aussah, auf dem Waldboden ein weißer Teppich von Märzenbechern aus.

verzauberte Märzenbecher

Manche nennen den Märzenbecher auch Frühlingsknotenblume oder Leucojum Vernum , die da millionenfach an den Hängen blüht. Leukos heißt weiß und ion bedeutet Veilchen auf Griechisch und genau so dufteten die Märzenbecher. Für uns Menschen sind sie giftig, aber den Insekten und anderen Naturgeistern spenden sie aus ihren Bechern reichlich Nektar.

Sie lieben nassen Boden und gedeihen am besten unter Laubbäumen, durch die im Frühjahr das Licht hindurch scheinen kann. Mitten unter ihnen saßen die Elfenkönige auf ihren Hünengräbern und die Naturgeister hexten aus der Schutzhütte zwei eigenartige Klohäuschen.

Kein Wunder, dass ich Schwierigkeiten hatte, mich auf meinen drei bis vier verschiedenen Wanderkarten zurechtzufinden:

Außerdem benebelte der Zaubergesang der Naturgeister, in den die Märzenbecher kräftig mit einstimmten, nicht nur die Landschaft, sondern auch die Menschen, die sich hier aufhielten.

7 Kommentare zu “Dschjoti in den Märzenbechern

  1. Dein Video ist wieder wunderschön, ich mag deinen Blick auf die Dinge und wie du sie uns dann näher bringst. Die Natur, die Naturgeister und ihre Gesichter und diese Klänge dazu.
    Es macht mir sehr viel Freude, so früh in aller Stille in deine Videos einzutauchen. Danke dafür 🙂

    Gefällt mir

  2. danke für das Kompliment. 🙂
    Es ist gar nicht so einfach aus den geistigen Fesseln, die uns unsere Gesellschaft angelegt hat, herauszuschlüpfen. In der Natur gelingt es mir einfacher andere Perspektiven zu betrachten.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

