Das Gelächter in meinem Garten

Ich verließ die Luftschlösser der Fee, die mich versetzt hatte und machte mich auf, bei einem Lachkurs das grundlose Lachen zu erlernen. So könnte ich das Leben, wenn es mal wieder trostlos und traurig erscheint, von einer anderen Seite betrachten.

Der Hund der Fee schob sich einfach einen langen spitzen Knochen zwischen die Zähne und aktivierte durch das Auseinanderziehen der Mundwinkel seine Lachmuskeln.

Dazu wird, um die entsprechenden Akupressurpunkte für die Tiefenatmung zu aktivieren, mit auseinandergespreizten Fingern in die Hände geklatscht und laut „ha ha ha“ und „wau wau wau“ gerufen. Dann lacht das Lachen ganz von alleine los.

Wir streckten und dehnten uns kräftig, indem jeder ein imaginäres Gummiseil mit seinen Händen auseinanderziehen musste. Mit diesen Lockerungsübungen schüttelten wir das Lachen aus uns heraus.

Ich klopfte meinen linken Arm runter und auf der Innenseite wieder hinauf um das Lachen aus dem Arm herauszuklopfen. Dasselbe macht ich von der Schulter zur Fingerspitze und den Körper hinab über die Zehen und auf der Rückseite zurück wieder nach oben. Zur Belohnung durfte ich mir den Bauch tätscheln.

Nun klopfte ich vorsichtig meinen Nacken, dann auch den Kopf, den ich bis zu den Nasenflügel beklopfte. Die Wangen, Lachfältchen und die Stirn wurden noch beklopft und ebenso der Scheitelpunkt und der Hinterkopf. So weckten wir sanft den Schalk im Nacken.

Zum Schluss klopfte ich mir selber auf die Schulter um mich ordentlich zu loben.

Wir kitzelten unser verstecktes Lachen aus der Handfläche, aus der Armbeuge, die übrigens unser Glückpunkt ist, aus der Thymusdrüse und aus dem 3. Auge heraus. Dazu atmeten wir tief ein und lachten beim Ausatmen laut los. Das gelang jedem, spätestens zu dem Zeitpunkt, als die Vortragende zu lachen begann. Dasselbe machten wir noch einmal auf der anderen Seite.
Wir zogen beim Einatmen unsere Schultern hoch und lachten zum Ausatmen.

Das alles hat sich so ein indischer Arzt Mandan Kataria aus Mumbai ausgedacht um dann einen Lachklub zu gründen. Die sprießen jetzt wie Pilze aus dem Boden. Es soll schon über 10 000 Lachyogagruppen geben.

An jedem ersten Sonntag im Mai feiert die Lachyoga-Bewegung den Weltlachtag. Dann schicken sie ihr globales Gelächter für den Weltfrieden um den Globus.

Es gibt sogar einen Forschungsbereich im Lachen, der heißt Gelotologie und hält das Lachen für gesund, weil es Endorphine freisetzt, das Immunsystem stärkt, den Stress abbaut usw. Wenn 1 Minute Lachen wirklich so anstrengend wie 10 Min Rudern ist, weil dabei durch Anspannung und Entspannung 100 Muskeln aktiviert werden nimmt man dabei bestimmt eine Menge ab.

Nun können wir also unsere Selbstheilungskräfte lachend aktivieren. Wir müssen nur unseren Kopf abschalten und loslachen. Vor dem Spiegel oder indem wir uns einen lustiges Video anschauen, geht es noch leichter, um aus dem ernsten und kalten Verstand der Erwachsenen in die Gemütslage der kindlichen Verspieltheit zu kommen. Auch wenn das Lachen am Anfang noch recht künstlich wirkt, öffnet sich doch mit der Zeit das Herzchakra und das Herz lacht mit.

Als ich von meinem Lachyogakurs zurück kam, empfingen mich die Naturgeister in meinem Garten schon lachend!

Übrigens ist am 4. Mai der nächste Weltlachtag.

8 Kommentare zu “Das Gelächter in meinem Garten

  1. … und Du bist sicher da waren keine Hundegeister in Deinem Garten, die Dich ausgelacht haben?
    Es wirkt aber schon, ich habe auch mitlachen müssen. Aber 10 min täglich? Das ist so als ob man sein Hobby zur Arbeit macht… nur vielleicht heilsamer.

    Gefällt mir

  2. das kommt daher, dass die Leute dort erst mal noch üben müssen und es dann nach und nach zur Kunst wird und die ist nun mal künstlich. Besonders bei den Quellgeistern lacht es einfach natürlich gurgelnd aus ihnen heraus.

    Gefällt mir

  3. Bei den Naturgeistern gibt es selbstverständlich auch Hundegeister.Ich glaube die Geister in meinem Garten haben sich alle mehr über das Lachyoga amüsiert, als über meinen neuen knallpinken Lippenstift 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

