Ebru Meditation

Vor lauter Begeisterung endlich selbst in Ebru, die Kunst des Malens auf dem Wasser, eintauchen zu dürfen, zerriss ich erst mal ein paar Gummihandschuhe.

Ich schnappte mir sofort die rote Farbe der Göttin Kali und suchte ihr Schwarz um sie in den rechteckigen Metallkasten zu werfen. Aber meine beiden Yoginis, die weibliche Daikini und der männliche Varnini hielten mich zurück.

So wählte ich dann erst mal rosa und grüne Farben für den Hintergrund und rührte sie, als sie auf der Wasseroberfläche schwammen, mit einem Schraubenzieher kräftig wie in einem Hexenkessel herum. Dann warf ich ein kleines Zaubersprüchlein hinein und zum Erstaunen der Zuschauer entstand ein Wesen, das über die Oberfläche schwamm und dort mit anderen Wesen spielte. Zusammen erzeugten sie eine ihnen eigene Energie, die die Struktur des Bildes formte:

Ebru1

Nun wollte ich erst richtig loslegen und die vielarmigen Göttin Kali im flackernden und züngelnden himmlischen Feuer und wirbelnden Wolken inmitten eines Ozeans der Freude, zum Leben erwecken.

„ebru“ heißt Wolken und leitet sich vom persischen „abru“ ab, das bedeutet Wasseroberfläche.

Leider bremsten meine beiden Yoginis meinen Übermut und erklärten das Bild für gelungen und beendet.

Natürlich habe ich mich sofort zum nächsten Ebrukurs angemeldet, damit ich nächstens immer meine Meditationen bunt aufs Papier bannen kann.

Spirituelle Sufigemeinschaften des Osmanischen Reichs liebten ebenfalls die Ebru Malerei zur meditativen Versenkung. Sufismus heißt „Gemeinschaft mit Gott“.

Die einzelnen Farben im Ebrubild mischen sich nicht. So entstehen wunderschöne Pflanzenmotive oder auch Landschaften. die Bilder können mit Kalligrafie und gegenständlichen Formen ergänzt werden:

Die Farben schwimmen auf der Oberfläche der Flüssigkeit ohne sich zu vermischen. Mit Kämmen und Metallstab wird das Muster in den Schleimgrund “marmoriert”. Das Papier wird vorsichtig auf die Oberfläche gelegt und wieder abgenommen.

Ebru Spiegelbild

Hier gibt es noch mehr Info zur Ebru- Kunst:
http://ebru-marbling.npage.de/ebru-kunst.html

9 Kommentare zu “Ebru Meditation

  1. Das geht auch mit sog. ´Leimbildern´. David Bohm (QT) hatte mal versucht mit dem sog. Rheomodus auszusagen, das das ´Gluon´, abstrakt gesehen die Eigenschaft hätte die ´Zeit´ vor und zurück zu drehen ~aber nur wenn man vorsichtig ist.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

