Anthrax- Alarm auf meiner Terrasse

Ein haariger Typ mit einem ellenlangen Rüssel bedrohte mich mit lautem Brummen, als ich gemütlich in meiner Hollywoodschaukel unter dem Blauregen mein Mittagsschläfchen halten wollte. Er hatte mich wohl für einen Rivalen gehalten.

Angeblich sei er ganz harmlos und gehöre nur zur Gattung der Schmeißfliegen.

Sobald dem Wollschweber die Sonne auf den Pelz schien, raste er brummend mit den Armen voraus und den Beinen nach hinten durch die Luft um dann mit einer Vollbremsung vor der Blüte meines Blauregens anzuhalten.

Blauregen1

Nachdem er in der Luft stehend mit seinem langen Rüssel den Nektar der Blüte getrunken hatte, sauste er wie der Blitz im Zickzack davon. Zum Glück hatte ich meine Kamera griffbereit und konnte den Bombyliidae (Hummel heißt auf Latein Bombus) filmen. Er heißt auch Hummelschweber oder Hummelfliege.

Diese Wollschwärmer vermehren sich, indem sie die Kinderstube anderer Insekten auffressen. Das Weibchen verstreut seine Eier im Rüttelflug über der Kinderstube anderer Insekten. Nachdem die Larven aus den Eiern geschlüpft sind, fressen sie alle Nahrung und die fremde Brut auf.

Es gibt zahlreiche Arten von Wollschwebern, z. B. die Hottentottenfliege, die in Schmetterlings-Raupen eindringt und deren Puppen leer frisst.

Anthrax anthrax heißt der kohlschwarze Trauerschweber weil anthrax auf griechisch Kohle heißt.

Advertisements

6 Kommentare zu “Anthrax- Alarm auf meiner Terrasse

  1. … jetzt hab ich ganz schön gegrübelt, was Du mit Anthrax Alarm meintest … danke fürs aufklären und danke für die interessanten Infos zu den Wollschwebern … das wußte ich nicht …

    liebe Grüsse
    Karen

    Gefällt mir

  2. … ja das ist immer sehr überraschend, was man/frau oft ohne davon zu wissen, übersieht so im Alltag … 🙂

    bin auf mein erleben gespannt … :):):)

    liebe Grüsse
    werd demnächst gucken gehen …

    Karen

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s